Kaum zu glauben: Bis zu 750 Personen dürfen sich an den kommenden Sommerwochenenden am Neckar treffen und gleichzeitig zu Live- und Disco-Sounds tanzen.

Am Sonntag gab es schonmal einen kleinen Vorgeschmack. Ort: Am Fuß der Ernst-Walz-Brücke, direkt neben dem Skatepark. DJ und Veranstalter Benjamin Punke aus dem D#16 steckt ein paar Kabel zusammen – und kurze Zeit später schallt Dance Music vom Feinsten über das Neckarufer. Soundcheck bestanden! Da macht es nichts aus, dass es schlagartig anfängt zu regnen.

Daniel Gallimore, Musiker aus dem D#16, ist Booker und Organisator der Bühne am neuen „Neckarort Römerbad“.

„Ich freue mich, dass ich in Zusammenarbeit mit dem Verein Neckarorte Musikerinnen und Musikern aus der Region eine Möglichkeit geben kann, hier am Römerbad aufzutreten.“

Natürlich wird Daniel auch selbst auf die Bühne gehen – als Schlagzeuger bei den Formationen Neomore und Rainbow Sessions.

Und noch was ist ihm wichtig: Die Vernetzung der lokalen und regionalen Szene. „Nicht nur zwischen den Musikern im DEZERNAT#16 sondern weit darüber hinaus – auch zwischen professionellen und weniger bekannten Künstlern.“

Wo genau in einer Woche die Bühne steht und wer wann auftritt – „das ist alles noch Work in Progress“, lacht Daniel. Es klingt aber so, als sei er mit der Organisation rundum zufrieden.

Dank dem Förderprogramm „Kunst trotz Abstand“ und der Förderung der Stadt Heidelberg können Daniel Gallimore und Benjamin Punke im Juli 35 Mal Profimusiker auf die Bühne holen – darunter rund zehn Künstler aus dem DEZERNAT#16. Das Line-Up wird zeitnah auf der Seite der Neckarorte veröffentlicht.